Stadtsanierung Straubing - Neugestaltung der Bahnhofstraße

Bahnhofstrasse 001

Die Bahnhofstraße Straubing ist eine bedeutende Wohn- und Geschäftsstraße, die den Bahnhof Straubing mit der Altstadt verbindet. Eine hohe Verkehrsbelastung, breite ungegliederte Straßenräume sowie beengte Gehwege in den Geschäftsvorbereichen stellten wesentliche Mängel im Stadtraum dar. Die Christuskirche hatte kein attraktives Vorfeld, das zum Aufenthalt einlädt.

Im Zuge der Sanierung wurde die Bahnhofstraße unter folgenden wesentlichen Gesichtspunkten neu gestaltet:

  • Verbreiterung der Fußgängerbereiche im Vorbereich der Geschäfte. Befestigung mit einem gehfreundlichen Belag.
  • Anlage einer Platzfläche vor der Christuskirche über den gesamten Straßenraum mit einheitlichem Belag. Aufwertung des Vorbereichs durch Sitzmöglichkeiten und autofreie Zonen.
  • Neuregelung der Parksituation unter Beibehaltung möglichst vieler Stellplätze.
  • Erneuerung der Straßenraumbegrünung durch Pflanzung stadtklimaverträglicher Kleinbäume.
  • Neuregelung der Verkehrssituation an der südlichen Einfahrt durch die Anlage eines Minikreisverkehres.
  • Konsquente barrierefreie Gestaltung des öffentlichen Raumes, Einbau von Leitelementen für Blinde und Sehbehinderte.

 Unsere Leistungen:

  • Städtebaulicher Entwurf zur Neugestaltung. Förderantrag Städtebauförderung.
  • Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauleitung.

Stadtsanierung Straubing - Neugestaltung der Fraunhoferstraße

Fraunhofer-001

Die Fraunhoferstraße ist eine der bedeutendsten Straßen im Altstadtkern von Straubing, benannt nach dem berühmten Sohn Josef von Fraunhofer. Als wichtige Einkaufsstraße hat sie eine hohe Bedeutung im Stadtbild und für das Stadtleben.

Um die Attraktivität der Straße zu verbessern, wurde eine umfassende Neugestaltung vorgenommen. Engstellen sollten beseitigt werden, die Fußgänger sollten mehr Platz erhalten, ohne dass Parkplätze verloren gehen. Gleichzeitig sollten Aufenthaltsbereich und kleine Freischankflächen den öffentlichen Raum beleben.

Für die Fußgängerbereiche wurden entlang der Fassaden gehfreundliche Granitplatten verlegt, die höhengleich an die Stellplatz- und Fahrbahnflächen anschließen. Punktuell wurden an ausgewählten Stellen Sitzbänke und Fahrradständer eingebaut. Der Haupteingang zum Gäubodenmuseum ist freigehalten und wirkt einladend.

Unsere Leistungen:

  • Entwufs- und Ausführungsplanung
  • Förderantrag Städtebauförderung
  • Ausschreibung, örtliche Bauleitung und Abrechnung

Stadtumbau Spremberg (STUK)

stuk-001

Das Stadtumbaukonzept (STUK) in Spremberg ist, neben dem wohnungswirtschaftlichen Konzept, der erste Schritt einen Wechsel in der Stadtentwicklungspolitik einzuleitem.

Nicht mehr das quantitative Wachstum, sondern das qualitative Wachstum steht im Mittelpunkt der Stadtentwicklung. Wohngebiete mit einem großen Leerstand sollen durch Rückbau und Aufwertung der Freiflächen in ihrer Wohnfunktion gestärkt werden. Im wohnungswirtschaftlichen Konzept, welches zeitgleich von Domus Consult erarbeitet wurde, wurde auf Grundlage des Leerstandes die Wirtschaftlichkeit des Gebäudebestandes der drei Spremberger Wohnungsunternehmen ermittelt und der Wohnungsüberhang (zuviel Wohnraum) dargestellt.

Das Stadtumbaukonzept leitet aus diesen Vorgaben städtebauliche Konsequenzen für die Stadt, die Wohnungsunternehmen sowie für private Investoren ab. Ziel ist es, auf Grundlage der Erkenntnisse abgestimmte Aktionen aller Beteiligten zu bekommen. Prozesssteuerung und Monitoring sind ein wesenlicher Schritt in die richtige Richtung. Mit KoM-PaS wurde ein leistungsfähiges Instrument in die Stadtplanung integriert, dass den neuen Erfordernissen aus dem Baugesetzbuch und der Umsetzung der EU-Richtlinie für strukturelle Umweltprüfungen sowie der Intention des MIR zur landesweiten Einführung eines Monitorings gerecht wird.

Zur Zeit werden sogenannte teilräumliche Konzepte erarbeitet, die die Erfordernisse der Gebiete mit großem Handlungsbedarf definieren.